Absolvent


Lukas Vogl

Studium Betriebswirtschaft

Ich wählte die Sparte IT und entschied mich ab der 3. Klasse für den Schwerpunkt Entrepreneurship und Management. Nach meiner Matura leistete ich meinen Zivildienst in einem Wohnhaus der Lebenshilfe in Köflach. Ab Oktober beginne ich Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz zu studieren und nebenbei bereits im heimischen Familienbetrieb unter der Führung meines Onkels zu arbeiten.

Schwerpunkt: StartUp-HAK

Absolventin


Marie-Theres Schramm

Product Managerin bei L’Oréal

Nach der Matura an der HAK Voitsberg, zog es mich für mein Studium nach Wien, wo ich an der WU (Wirtschaftsuniversität) das Bachelorstudium „internationale Betriebswirtschaft“ mit Auszeichnung absolviert habe. Ein Auslandssemester konnte ich an der renommierten Maastricht University in den Niederlanden verbringen. Nach dem Bachelorstudium entschied ich mich dafür, den englischsprachigen Masterlehrgang Marketing an der WU Wien zu beginnen. Noch während eines Marketing-Praktikums wurde ich bei L’Oréal als Product Managerin für die Marke Lancôme übernommen.

Schwerpunkt: StartUp-HAK

Absolventin


Sarah Zettl

Qualitätsmanagement im Unternehmen König Maschinen GmbH

Nach meiner abgeschlossenen HAK-Matura im Juni 2009 studierte ich ab Oktober 2010 an der Technischen Universität Graz für Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau. Diverse Praktika absolvierte ich bei der Andritz AG im Qualitätsmanagement und an der Technischen Universität Graz am Institut für thermische Turbomaschinen. Und im Jänner 2017 schloss ich mein Diplomstudium mit meiner Diplomarbeit ab und bin seitdem im Unternehmen König Maschinen GmbH für die Einführung der ISO9001 verantwortlich.

Schwerpunkt: StartUp-HAK

Absolvent


Thomas Amon

Praktikant bei ProSiebenSat1MedienSE, Bachelorstudium Medienmanagement FH St. Pölten

Nach meiner 2015 abgeschlossenen HAK Matura erzielte ich in St. Pölten beim Eignungstest für den Bachelorstudiengang Medienmanagement das beste Ergebnis von allen Bewerbern. Während des Studiums was ich als Radiomoderator beim Cityradio 94,4 in St. Pölten und als Praktikant bei ProSiebenSat1MedienSE tätig. Im Jahre 2016 folgte sogar eine Nominierung für den niederösterreichischen Journalistenpreis.

Schwerpunkt: Smart HAK

Absolvent


Thomas Ofner

Head of Operations, Piëch Design AG/Piëch Holding

Nach meiner abgeschlossenen HAK-Matura im Jahr 2004 habe ich an der FH Joanneum meinen Magister in "Management internationaler Geschäftsprozesse" gemacht und mich auf China spezialisiert. Seitdem habe ich in China und auch in Hawaii gearbeitet und gelebt. Momentan bin ich bei der Piëch Design AG/Piëch Holding zuständig für den gesamten Projekt Management und Operations Management Bereich in aller unserer Business Units in der Schweiz und Deutschland sowie point of contact für Partner und Lieferanten in Österreich.

Schwerpunkt: StartUp-HAK

Absolventin


Tanja Keusch

Noch im selben Monat meines Abschlusses an der HAK 2014 begann ich als Buchhalterin bei der Grazer Treuhand Steuerberatung GmbH & Partner KG in Graz zu arbeiten und entschloss mich schon im Herbst 2014 mit der Ausbildung zur diplomierten Buchhalterin am Wifi Graz zu starten. Nach erfolgreich absolvierter Buchhalterprüfung im Sommer 2015 steckte ich mir ein höheres Ziel und besuchte anschließend den Bilanzbuchhalterlehrgang. Im Juni 2016 konnte ich auch diesen mit einer ausgezeichneten Prüfung abschließen. Derzeit betreue ich bei der Grazer Treuhand rund 70 Klienten verantwortungsbewusst und selbstständig.

Schwerpunkt: Smart HAK

Absolvent


Helmut Leitinger

Geschäftsführer, Hofer Leitinger & Poppe Unternehmensentwicklung GmbH

Nach meinem Abschluss an der HAK Voitsberg im Jahr 1987 begann ich mein BWL-Studium an der Karl-Franzens-Universität, welches ich 1993 erfolgreich abgeschlossen habe. Seitdem hatte ich diverse Positionen als Gesellschafter, Prokurist, Unternehmensberater und gerichtlich beeideter Buchsachverständiger inne. Seit 2013 bin ich Geschäftsführer Hofer Leitinger & Poppe Unternehmensentwicklung GmbH und Spezialist für Unternehmensbewertung, Verrechnungspreise, Controlling und Kostenrechnung, Pauschalierung; Betreuung von KMU, Land- und Forstwirten; Fachautor und Vortragender; Betreuung von Industriebetrieben und Konzernen.

Absolvent


Walter Zapfl

Leiter des Steuerreferates der Landeskammer für Land- und Forstwirtschaft Steiermark

Als ich damals 1982 die HAK Voitsberg abgeschlossen habe, gab es zwar noch keine Schwerpunkte zur Auswahl, trotzdem ha diese Schulausbildung den Grundstein für meine nachfolgende Karriere gelegt. Mittlerweile bin ich Leiter des Steuerreferates der Landeskammer für Land- und Forstwirtschaft Steiermark, verantwortlich für steuerrechtliche Belange mit Schwerpunkt Land- und Forstwirtschaft und verantwortlicher Referent für raumordnungsrechtliche Fragen.

Absolvent


Manfred Zettl

1983, als ich die HAK Voitsberg abgeschlossen habe, gab es zwar noch keine Schwerpunkte zur Auswahl, aber ich konnte mir in dieser Schule alle wichtigen Grundkenntnisse für meine berufliche Laufbahn aneignen. Nach meinem Abschluss lernte ich in der Raiffeisenbank Voitsberg Themenbereiche wie Kreditverwaltung, Kundenberatunr und Vertriebsleitung kennen. 2002 übernahm ich dann die Geschäftsleitung jener Bank und habe diese Stelle seither inne und leite ein Unternehmen mit 45 Mitarbeitern, 6 Bankstellen und hoher Geschäftspolitischer Verantwortung.