HAK / HAS Voitsberg - Young Business School » Schule » Virtuelle Tour (du bist hier)

Virtuelle Tour - HAK Voitsberg

Herzlich willkommen zur virtuellen Tour der HAK Voitsberg. Hier kannst du dir alle Bereiche unserer Schule noch einmal erklären lassen und einige Eindrücke auf dich wirken lassen!

Viel Spaß bei unseren Videos mit unseren Schüler*innen!

Creative Business HAK

Photoshop und Bildbearbeitung: Hier lernst du die Print- und Webwelten kennen. In der Juniorcompany lernst du praktisch alles, worauf es ankommt, wenn du eine Firmenidee mitenwickelst und in die Tat umsetzt. Videoschnitt, Podcasts und moderne Medien sind Fokus im Kreativschwerpunkt.

Industrial Business HAK

Praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung: Innovationsmanagement, Big Data, ERP-Systeme und Projektmanagement. Hier erwatet dich aber auch Design-Thinking und Design-Management im Bereich 3D-Druck, wo kreative Dinge produziert werden: KI-Gallery, 3D-gedruckte Ausstattung, uvm.

Die Praxis Handelsschule (HAS)

Hier hast du nach drei Jahren den Schulabschluss mit Unternehmerprüfung. Lehre oder Berufsreife sind danach noch immer möglich und die Anrechnung von Lehrzeit ist bei vielen Lehren ebenfalls möglich. Verkaufe bei uns das beste Popcorn in Voitsberg, befülle den Shop und gestalte die Flyer für den Verkauf.

Office Management

Was früher Maschinenschreiben oder Steno war ist heute bei uns ganz was anderes! Wir legen die Basis mit 10-Fingertastschreiben für Webdesign, Contentmanagement, Netzwerke, Computerinnenleben, Computerarbeit im Alltag mit Microsoft 365, Flugblätter und Werbedrucksorten für dein Business und das Wirtschaftsleben erstellen, uvm.

Reisen mit Erasmus+

Bei uns lernst du das Reisen in Europa schätzen und du lernst bei Hosteltern und Hostschwestern Menschen aus anderen Kulturen kennen. Du wirst Teil des europäischen Erasmus+-Netzwerks und hast auch nach der Schule noch immer wertvolle "Connections" ins Ausland. Bei Auslandspraktika bekommst du zusätzlich finanzielle Unterstützung.

Wirtschaftsinformatik

Früher noch Access und Datenbankwissen mühsam erarbeiten, heute: Arbeiten mit Power-BI und Datenbank-Zusammenhänge logisch erlernen und mit Power Automate Funktionen von M365 Funktionen zusammenhängen. Hier vertiefst du dein Wissen und deine Fertigkeiten am PC für die digitale Arbeitswelt von heute.

Zusammenfassung - Das sind wir!

Unsere Bildungsberaterin stellt unsere Schule vor. Sei herzlich willkommen und schau dir noch einmal alle Blickwinkel an. Hier siehst du alle Seiten unserer Schule noch einmal zusammengefasst. Komm gerne zu einem Schnuppertag und überzeuge dich davon, auf was es bei uns ankommt.
>> schnuppern

Young Business Center & Übungsfirma

Bei uns brauchst du keine Angst vor der Zukunft haben: Hier erinnert nichts mehr an ein altmodisches Klassenzimmer. Unser digitales Flipchart und moderne Ausstattung werden wie im modernen Büro eingesetzt. Hier planst du Events, sitzt im Team und entwickelst Ideen zur Gründung eines neuen Unternehmens, uvm.

Das Young Science Lab

Hier lernst du mit Hands-On-Aktivitäten alles rund um Physik, Chemie, Ökologie, Warenlehre oder Biologie. In NAWI (Naturwissenschaften) hast du hier immer tolle Möglichkeiten bei praktischen Übungen die theoretischen Inhalte leichter zu verstehen. Du lernst vernetzt denken und bist auch für die UNI gut vorbereitet.