HAK / HAS Voitsberg - Young Business School » Neuigkeiten » Bring Your Own Device (du bist hier)

Bring You Own Device: EDV-Unterricht in der Klasse

Herzlich willkommen im digitalen Klassenzimmer. Die Notebook-Klasse hat es früher schon gegeben. Jetzt aber mit Stromversorgung und WLAN sowie der Möglichkeit sich auch selbst jederzeit und überall auch einen Hotspot mit seinem Smartphone zu geben machen uns mobiler denn je. Ab der 2. Klasse sollte ein*e Schüler*in mit einem Office-Notebook ausgestattet zur Schule kommen. Sollte es sich finanziell nicht ausgehen gibt es Möglichkeiten über die Schule ein Leih-Notebook zu erwerben und ab dem Schuljahr 2023/24 auf Raten zu kaufen (siehe Projektpartner).



Notebook: Anforderungen (Bring Your Own Device)

  • Betriebssystem: Windows | kein MAC
  • Minimalanforderungen für Adobe Programme erfüllen (siehe adobe.com)
  • es muss KEIN Gaming-PC sein
  • bei Unklarheiten frage einfach noch einmal nach

Bring Your Own Device Klassen

Die an der HAK Voitsberg umgesetzte BYOD-Initiative führte dazu, dass ausreichend Stromanschlüsse und Ladestationen für unsere Schüler*innen zur Verfügung stehen. Die Vielzahl mitgebrachter Geräte wird mit zusätzlichen Steckdosen bei den Sitzplätzen in unseren Klassenzimmern versorgt. Eine durchdachte Stromversorgung war uns wichtig, um sicherzustellen, dass die technischen Geräte während des Unterrichts effektiv genutzt werden können, ohne dass es zu Unterbrechungen aufgrund von leeren Batterien kommt.

Durch einen verstärkten Einsatz von Technologie fördert die HAK Voitsberg digitales Lernen.. Klassisches Lernen wird natürlich nicht bei uns durch die Digitalisierung ersetzt. Digitialisierung ergänzt den Unterricht und schärft die Entwicklung der Medienkompetenz unserer Schüler*innen.

Stromlos wirst du in keiner unserer Klassen sein, somit wird dir digital niemals der Saft ausgehen und wenn die Batterien so einmal leer sind, dann stärkst du dich bei unserem Buffet mit gesunder Jause und ladest deine Akkus dort wieder schnell mit einem kühlen Getränk unserer Junior Company auf.

Schön, dass du bei uns bist!